Leichlingen
Talsperren
Wetterstationen

Wupper - Pegel Opladen

Der Pegel ist aufgrund des Hochwassers vom 14.07.2021 in der Pegelstrecke beschädigt. Bei den Wasserständen und Abflüssen handelt es sich somit um Werte, die noch geprüft werden müssen!!!

Murbach - Pegel Grünscheid

Scada: T-SWU$
Leichlingen

Leichlingen zeigt bereits in seinem eigenen Stadtnamen, dass es eine enge Verbindung zum Wasser hat - früher war Leichlingen (von „Laich“) ein Fischerdorf.

Die heute auch als „Blütenstadt“ bekannte Stadt Leichlingen liegt im Rheinisch-Bergischen Kreis und wird im Norden natürlich durch den Verlauf der Wupper begrenzt. Im Süden bilden der Murbach und die Diepentaler Talsperre die Begrenzung des Stadtgebietes.

Die Geschichte Leichlingens und der Wupper ist seit jeher von Hochwassergefahr geprägt. Seit dem 17. Jahrhundert werden in der Stadtgeschichte ein Dutzend verheerende Hochwasser genannt. Besonders prägend war die große Flut im Jahr 1890. Mit weiteren Überschwemmungen im 20. Jahrhundert wurde schlussendlich in Leichlingen der Bau einer Stadtmauer und diverser Dämme sowie die Eindeichung beschlossen. Später wurden die Ufer begradigt, befestigt und eingedämmt sowie das Flussbett vertieft und eine Kanalisation erschaffen.

Auch heute gelten die Wupper und der Weltersbach noch als Risikogewässer in Leichlingen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig in Ereignisfällen eines Hochwassers reagieren zu können. Da Hochwasserschutz eine Gemeinschaftsaufgabe ist, arbeitet das Hochwasserportal des Wupperverbandes eng mit der Stadt sowie mit den Bürgerinnen und Bürgern aus Leichlingen zusammen. Ein wichtiger Schritt ist dafür die kontinuierliche Kontrolle und Bereitstellung der Pegelstände und Unwetterwarnungen für Leichlingen.