Leverkusen

Wupper - Pegel Opladen

Der Pegel ist aufgrund des Hochwassers vom 14.07.2021 in der Pegelstrecke beschädigt. Bei den Wasserständen und Abflüssen handelt es sich somit um Werte, die noch geprüft werden müssen!!!

Dhünn - Pegel Manfort

Referenzstation: Manfort

Leverkusen

Leverkusen gehört zum Rheinland und ist mit über 160.000 Einwohnern eine der größten Städte im Einzugsgebiet der Wupper. Sie ist Mündungsort der Dhünn in die Wupper sowie der Wupper in den Rhein. Mit insgesamt mehr als 60 kleineren und größeren Bächen und Flüssen sowie 16 Seen ist Leverkusen eine echte Stadt des Wassers. Wie die meisten Orte im Flussgebiet der Wupper ist auch Leverkusen eng mit der Chemie-Industrie verbunden und hat durch seine Nähe zu den Metropolen Köln und Düsseldorf beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort.

Als Mündungsgebiet dreier großer Flüsse ist Leverkusen in seiner Geschichte immer wieder Schauplatz von Hochwasser gewesen.

Nach größeren Ereignissen wurde in Leverkusen der Hochwasserschutz verbessert. Das betraf vor allem den Wupper- und Rheindeich, die erhöht und verstärkt wurden. Zudem wurden in Leverkusen Hochwasserschutzmaßnahmen in Form von Mauern und Dichtwänden zur Abwehr von Überflutungen durch das Grundwasser erreichtet.

Trotz aller Maßnahmen bleibt immer ein Restrisiko bestehen. Daher ist vor allem ein geregeltes Hochwasserschutzmanagement wichtig. Auf unserer Seite des Hochwasserportals Wupperverband finden Sie an dieser Stelle Pegelstände sowie Informationen zur aktuellen Niederschlagsmenge in Leverkusen. Außerdem erfahren Sie hier, ob Unwetterwarnungen für Leverkusen bestehen.