Eschbachtalsperre
Städte
Gewässer
Kurzanalyse

Die Talsperre befindet sich im Normalbetrieb. Der Füllstand entspricht den Vorgaben.

Scada: T-SET$
Scada: T-SET$
Scada: T-SET$
Scada: T-SET$
Scada: T-SET$
Scada: T-SET$
Scada: T-SET$
Scada: T-SET$
Scada: T-SET$
Scada: T-SET$
Scada: T-SET$
Scada: T-SET$
Scada: T-SET$
Pause
Aktuelle Messdaten
lade...

Diagramm wird geladen

Talsperre im SensorWeb öffnen

Abgabepegel Eschbachtalsperre
lade...

Diagramm wird geladen

Kartendaten
Stammdaten
Bau der Anlage
1889 - 1891
Einzugsgebiet
5,25 km²
Stauziel
243,42 müNN
Speicherinhalt
1,05 Mio.m³
ø Speicherinhalt
0,88 Mio.m³
ø Zufluss
0,12 m³/s
weitere Informationen
Eschbachtalsperre

Als erste Trinkwassertalsperre in Deutschland war die Eschbachtalsperre ein historischer Meilenstein und Vorbild für viele nachfolgende Trinkwassertalsperren. Sie staut den Eschbach und befindet sich in Remscheid.

Bereits seit 1892 ist die Eschbachtalsperre in Betrieb und damit auch die älteste Talsperre Deutschlands. Seit ihrer Erbauung hat die Eschbachtalsperre einen wichtigen Teil zur wirtschaftlichen Entwicklung Remscheids beigetragen. Damals wie heute dient sie vor allem der Trinkwasserversorgung in der Region, schützt aber auch vor Hochwasser und Austrocknung der beteiligten Gewässer.

Als die Eschbachtalsperre errichtet wurde, wurden Stauanlagen meist nach der Stadt ihres Standortes benannt oder nach der Stadt, deren Versorgung die Talsperre sicherstellen sollte. Aus diesem Grund war die Eschbachtalsperre früher unter dem Namen „Remscheider Talsperre“ bekannt. Nach der aktuellen Namenskonvention, in der die Talsperren in Deutschland nach den aufgestauten Gewässern benannt werden, wurde die Eschbachtalsperre in ihren heutigen Namen umbenannt.

Wie die Brucher-Talsperre wurde auch die Eschbachtalsperre von dem Aachener Bauingenieur Otto Intze geplant. Anfang der 90er Jahre wurde das Bauwerk umfangreich saniert und verstärkt.

 
Bitte warten
Bitte warten