Neu im Hochwasserportal? Eine kurze Einleitung finden Sie im Handbuch.

Aktuelle Situation

Mittwoch, 29.05.2024, 16:19 Uhr

Nach Aussage des Deutschen Wetterdienstes zieht eine Tieffront von der Nordsee her nach NRW und bringt Schauer und Gewitter mit sich.

Am heutigen Mittwoch weiterhin langanhaltender Regen, der mit eingelagerten Gewittern mit Starkregen einher geht. Am Abend nimmt der Niederschlag ab. Für das Verbandsgebiet werden Niederschlagsmengen von 10 bis 20 mm erwartet, bei lokalem Starkregen auch mehr.

In den Talsperren ist ausreichend Retentionsvolumen vorhanden. Zum aktuellen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass die Talsperren die Zuflüsse abpuffern können.

Aufgrund der heutigen Niederschläge steigen die Pegel zurzeit an. Das Erreichen kritischer Meldegrenzen an den Pegeln wird derzeit nicht erwartet. Bleiben Sie insbesondere in Gewitter und Gewässernähe achtsam. Auch abseits von Gewässern kann es bei Schauern und Gewittern lokal zu Überschwemmungen kommen.

Die Situation wird vom Hydrologen vom Dienst weiter beobachtet. Bitte informieren Sie sich über die aktuelle Lage hier auf dem Hochwasserportal.

Ausblick

In der Nacht zum Donnerstag sind nur vereinzelt Schauer möglich. Der Donnerstag wird stark bewölkt mit örtlichen Schauern und Gewittern von bis zu 10 mm Niederschlag in der Fläche. Lokal kann auch Starkregen mit bis zu 40 mm in kurzer Zeit nicht ausgeschlossen werden.
In der Nacht zum Freitag und am Freitag treten ebenfalls Schauer und Gewitter auf. In der Fläche sind 3 bis 10 mm vorhergesagt. Lokal können auch Mengen von bis zu 25 mm in kurzer Zeit auftreten.

Übersicht Verbandsgebiet

In der folgenden schematischen Darstellung kann man die Gesamtsituation im Einzugsgebiet erkennen (aktuelle Pegelstände und Inhalte der Talsperren):

Scada: WupperGesamt
Aktuelle Messwerte

Pegel Kluserbrücke - Wupper

Pegel Manfort - Dhünn in Leverkusen

Übersicht von Pegelstationen mit aktiven Warnungen:

Übersicht weiterer Pegel, die Warngrenzen überschritten haben:

Pegel

Aktuell liegen für keinen Pegel Warnungen vor